+49 6131 85169 info@baroli.de

Unaufgeregt!

Egal ob Theorie oder Praxis – wir sind Dein Ruhepol.

Die letzten Hürden auf dem Weg zum Führerschein sind oft gar nicht so schwer, wie man sie sich vorstellt. Für fast alle Führerscheinklassen gibt es eine theoretische und eine praktische Prüfung. Unsere Chefin Claudia unterstützt Dich nach Absprache gerne beim Lernen für die theoretische Prüfung. Unsere Fahrlehrer*innen erzielen seit Jahren traumhafte Prüfungsergebnisse und wir sind sehr glücklich weit bessere Ergebnisse zu erzielen, als es Statistiken bundesweit jedes Jahr beziffern. Bei uns wird niemand aus monetären Gründen zu früh in die „Prüfungsfalle“ geschickt und am Prüfungstag wirst Du nicht alleine gelassen!

Prüfungen finden bei uns jede Woche statt. Lange Wartezeiten auf einen Prüftermin sind somit ausgeschlossen.

Am Tag der praktischen Prüfung musst Du etwas Zeit mitbringen. Der genaue Start der Prüfungsfahrt ist nie absehbar. Sollte mal ein Fahrschüler nicht bestehen, dann war dessen Prüfungsfahrt zeitlich nicht so lang und Du wirst schon früher loslegen können. Deshalb bestellen wir alle Fahrschüler früh genug zur Fahrschule. Das Gute: Du bist nie allein! Die Mädels vom Büro kümmern sich rührend um Dich 🙂

Wir erheben keine anteilige (halbe) Grundgebühr, wenn es bei der Prüfung mal nicht klappt!

Prüfung beim TÜV Rheinland

Die Theoretische Prüfung

Gut gelernt ist schon fast bestanden, denn die theoretische Prüfung besteht aus exakt denselben Fragen, die Du schon vom Lernen mit den Fragebögen oder der Lern-DVD kennst. Sie funktioniert nach dem »Kreuzchen-Prinzip« (Multiple Choice), d.h. man kreuzt die richtigen Antworten an und trägt ab und zu eine Zahl als richtige Antwort ein. Die Fragen haben eine bestimmte Fehler-Wertigkeit (2 bis 5 Fehlerpunkte).

Seit dem 1.7.2004 gibt es Neuregelungen bei der Bewertung der theoretischen Prüfung: Mit maximal 10 Fehlerpunkten aus 30 Fragen hat man beispielsweise die Pkw-Prüfung bestanden, man darf dabei jedoch nicht zwei Fragen falsch beantworten, die mit 5 Fehlerpunkten bewertet sind.
Die Prüfung wird inzwischen ausschließlich am PC durchgeführt. Alle Prüfungsfragen enthalten wörtlich genau dieselben Fragen wie die Fahrschul-Übungsbögen oder Lern-DVDs. Natürlich können die Fragen in der Prüfung in anderer Reihenfolge gefragt werden.
Die Prüfungen werden von einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer des TÜV Rheinland abgenommen. Unsere zuständige Prüforganisation ist der TÜV Mainz-Hechtsheim. Die Prüfungen finden in aller Regel dort im Gebäude (1.Stock) des TÜV Rheinland statt.

Du kannst die theoretische Prüfung erst ablegen (frühestens drei Monate vor dem Erreichen des Mindestalters), wenn
– Du mindestens den vorgeschriebenen theoretischen Unterricht komplett besucht habst und wir davon überzeugt sind, dass Du die nötigen Kenntnisse besitzt,
– wir Dir darüber eine Ausbildungsbescheinigung ausgestellt haben,
– und der amtliche Prüfauftrag inzwischen beim TÜV Rheinland angekommen ist.

Wer Schwierigkeiten beim Lesen hat und die theoretische Prüfung lieber mündlich (als Einzelkandidat*in vor dem Prüfer) machen möchte, sollte sich mit uns absprechen. Wir müssen dann einen Einzelprüftermin beantragen. Eine mündliche Prüfung ist natürlich teurer.

Es gibt Fragebögen auch in vielen ausländischen Sprachen, in denen man auch geprüft werden kann.
Prüfungen mit Dolmetscher*in gibt es nicht mehr.
Eine nicht bestandene theoretische Prüfung kann frühestens nach zwei Wochen, jedoch unbegrenzt häufig wiederholt werden. Nach einem Jahr wird jedoch Ihr Prüfauftrag ungültig und muss dann erneut eingereicht werden.

 

Die Praktische Prüfung (Fahrprüfung) ab 2021

Die Fahrprüfung kann nach bestandener theoretischer Prüfung (und frühestens einen Monat vor Erreichen des Mindestalters) abgelegt werden, wenn Du durch Deine praktische Ausbildung in der Lage bist, die Prüfung zu bestehen (darüber entscheidet der/die  Fahrlehrer*in gemeinsam mit Dir), sowie alle vorgeschriebenen Ausbildungsfahrten durchgeführt wurden.

 

Was wird geprüft?

– die Fähigkeit zum sicheren Führen eines Kraftfahrzeuges
– Kenntnis und Anwendung der Verkehrsregeln
– die nötigen technischen Kenntnisse (das gilt besonders für die LKW- und Busklassen, aber seit 1999 auch für die Klasse B (PKW).
– die Anwendung einer umweltbewussten Fahrweise
– fahrzeugspezifische Grundfahraufgaben

Die Prüfung umfasst nicht nur den Stadtverkehr, sondern auch Landstraße und Kraftfahrtstraße bzw. Autobahn (außer Klassen M und T). Es gibt keine festgelegten Prüfungsstrecken!

 

Wie lange dauert die Fahrprüfung?

– Klassen C, CE, C1, C1E, D, D1: 85 Minuten
– Klassen DE, D1E: 80 Minuten
– Klassen A, T: 70 Minuten /Klasse A mit Vorbesitz A2  60 Minuten
– Klassen A1, B, BE: 55 Minuten
– Klassen A2 70 Minuten, Klasse A2 mit Vorbesitz A1  60 Minuten
– Klassen AM: 55 Minuten

 

Was ist mit den übrigen Klassen?

Für die Klasse L muss man keine Fahrprüfung machen.

 

Wann und wie oft darf man eine praktische Prüfung wiederholen?

Eine nicht bestandene praktische Prüfung darf man grundsätzlich erst nach 14 Tagen wiederholen. Inzwischen sollte ausreichend »nachgeschult« werden.
Der so genannte »Idiotentest« (medizinisch-psychologische Untersuchung, weil man drei mal durch die Prüfung gefallen war) geistert zwar noch hartnäckig als Gerücht herum, wurde aber in Wirklichkeit schon vor langer Zeit abgeschafft. Mit anderen Worten: Die Anzahl der Fahrprüfungen ist für jede*n Kandidaten*in im Prinzip unbegrenzt, muss aber ab dem Datum der abgeschlossenen theoretischen Prüfung innerhalb eines Jahres bestanden sein. Ist dies nicht der Fall, so muss der Prüfauftrag neu beantragt und die theoretische Prüfung erneut abgelegt werden.